Zwischen dem 22. und 24. Mai 2008 findet im Olympiamuseum in Köln der DSLV Kongress der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) statt. Die Tagung wird in diesem Jahr unter dem Motto „Schulen in Bewegung“ vom Institut für Schulsport und Schulentwicklung ausgerichtet. Was die Teilnehmer neben den Vorträgen und Seminaren dort noch geboten und wie die Kooperation mit dem DSLV zu einer engeren Verzahnung zwischen Forschung und Lehrkräften beitragen soll, verraten wir in dem folgenden Beitrag.
Was ist der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV)?
Bevor wir uns mit dem Programm der diesjährigen Jahrestagung des dvs auseinandersetzen, möchten wir verraten, wofür der DSLV zuständig ist. Bei dem DSLV handelt es sich um den größten Berufsverband für Sportkräfte hierzulande. In dieser Funktion vertritt der Verband die Belange des Schulsports und Sportunterrichts in Deutschland. Neben der Förderung des Schulsports setzt sich der Verband auch für die Belange der Lehrkräfte sowie faire Arbeitsbedingungen ein. Bereits seit 1999 kommen jedes Jahr Tausende Lehrkräfte zu einem Kongress zusammen. Diese diskutieren dabei gemeinsam über die Gegenwart und Zukunft des Schulsports in der Praxis.
Im Jahr 2000 fand der zweite Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität in Augsburg statt. Daran nahmen über 1200 Lehrkräfte teil, um sich im Rahmen von über 170 Vorträgen, Seminaren und Workshops mit der Zukunft des Schulsports zu auseinanderzusetzen. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn 2008 findet der nationale Kongress des DSLV parallel zu der Jahrestagung des dvs statt. Dadurch ergibt sich für die anwesenden Lehrkräfte die Gelegenheit, während der Tagung in direkten Kontakt mit Personen aus dem Bereich der Forschung zu kommen und sich mit diesen über die eigenen Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus profitieren sämtliche Teilnehmer allerdings auch von den Vorträgen und Arbeitskreisen auf der diesjährigen Jahrestagung des dvs.
Kongress Themen – Vorträge & Arbeitskreise
Wie in jedem Jahr diskutieren auch in diesem Jahr Tausende von Lehrkräften über den aktuellen Stand des Schulsports. Die Tagung steht dieses Jahr unter dem Motto „Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung“. Dabei soll die Entwicklung im Schulsport beleuchtet und ein Blick auf die Bedeutung von sportlichen Aktivitäten geworfen werden. Darüber hinaus wird über neue Bildungsstandards diskutiert, ebenso wie über die Entwicklung des Schulsports in Europa.
Neben den Hauptreferaten werden diverse Themen auch in Arbeitskreisen diskutiert, wodurch den Teilnehmern neue Sichtweisen vermitteln werden sollen. Dabei stehen unter anderem praxisbezogene Themen auf der Agenda, ebenso wie das Turnen an Geräten oder die Bedeutung des Raufens. Im Rahmen der Arbeitskreise diskutieren Experten aus unterschiedlichen Bereichen, die alle eine eigene Meinung und Ansicht haben, über verschiedene aktuelle Sport Themen. Das führt mitunter zu kontroversen Diskussionen sowie zu neuartigen Ansätzen, was dazu beiträgt, den Schulsport weiter nach vorn zu bringen.
Eine weitere Besonderheit stellt in diesem Jahr die Kooperation zwischen dem DSLV und dem dvs dar. Dadurch soll die sportpädagogische Forschung noch besser auf den schulischen Alltag ausgerichtet werden, damit die Lehrkräfte von den Erkenntnissen profitieren.
Fazit zum DSLV Kongress 2008
„Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung“ lautet das Motto der diesjährigen Jahrestagung des dvs, die in diesem Jahr in Köln stattfindet. Dank der Kooperation mit dem DSLV treffen Forschung und Lehrkräfte dort am Vormittag des 24. Mai aufeinander. Dieses Aufeinandertreffen findet unter dem Motto „Schule bewegt alle“ statt und soll dabei helfen, die Forschungsergebnisse besser in die Praxis zu übertragen. Somit bietet sich sämtlichen Teilnehmern an diesem Tag die Chance zum Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten, wovon auch angehende Lehrkräfte profitieren können. Die Jahrestagung des dvs startet am Donnerstag, den 22. Mai 2008 gegen 13:00 Uhr und endet am Sonntag, den 24. Mai 2008 um dieselbe Uhrzeit.