Sportinformatik trifft Sporttechnologie

Die Sportinformatik Tagung 2010 der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie (DIVERS) läuft vom 15. bis 17. September 2010 in Darmstadt. Sportinformatik und Sporttechnologie haben traditionell ein enges Verhältnis. Als technologiebezogene Teildisziplinen der Sportwissenschaft stehen sie nicht nur in inhaltlicher Nähe, sondern kennzeichnen sich auch durch gemeinsame Forschungsthemen, die sich nur mit Expertise auf beiden Gebieten bearbeiten lassen. Beispiele hierfür sind die Konstruktion und Optimierung von Sport- und Trainingsgeräten, die Entwicklung von Mess- und Diagnosesystemen sowie die Modellierung und Simulationen von sportbezogenen Prozessen.

Sportinformatik trifft Sporttechnologie

Ziel des Symposiums ist es, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus beiden Bereichen zu einem Austausch über den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand zusammenzubringen. Neben Arbeitskreisen zu ausgewählten Themen der Sportinformatik bzw. Sporttechnologie ist eine Podiumsdiskussion geplant, in der verbindende und distinguierende Momente der beiden Fächer identifiziert und Fragen der nationalen und internationalen Ausrichtung von Sportinformatik und Sporttechnologie diskutiert werden. Sport und Informatik ist in jedem Fall eine interessante Kombination und kommt bei diversen Sportarten zum Einsatz. Von Fußball über Tennis, bis hin zum Eishockey oder den Olympischen Spielen, überall kommt heutzutage hochsensible Technik zum Einsatz.

Wissenschaftliches Programm der Sportinformatik Tagung 2010

Wissenschaftliches Programm der Sportinformatik Tagung 2010

Die Tagung beginnt am Mittwoch, den 15.09.2010, um 14:00 Uhr und endet am Freitag, den 17.09.2010, um 14:00 Uhr. Für die Kurzvorträge ist ein Zeitraum von 20 Minuten (15 min Vortrag + 5 min Diskussion) vorgesehen. Die Kurzzusammenfassungen aller angenommen Beiträge werden als Abstractband vor der Tagung auf www.sportinformatik2010.de publiziert.

Nach der Tagung werden die angenommenen Beiträge als Full Paper in einem Tagungsband publiziert. Die Autoren werden gebeten, ihren 5-seitigen Beitrag bis zum 31.10.2010 einzuschicken. Es gelten die Richtlinien zur Manuskriptgestaltung in der Sportwissenschaft.

Die Vorträge der Tagung

  • 1. Hauptreferat, Mittwoch, 15.09.2010 um 14.30 Uhr: Mobile Motion Tracking Services – Schein & Wirklichkeit von Prof Dr. V. Senner (Technische Universität München, Fachgebiet für Sportgeräte und Materialien)
  • 2. Hauptreferat, Donnerstag, 16.09.2010 um 9.00 Uhr: Modellierung menschlicher Bewegungen – Möglichkeiten und Visionen für den Sport von Dr. A. Seyfarth (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Sportwissenschaft, Lauflabor)
  • 3. Hauptreferat, Donnerstag, 16.09.2010 um 14.00 Uhr: Computerspiele – neue Technologien, neues Lernen? von Prof. Dr. M. Masuch (Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Medieninformatik und Entertainment Computing)
  • 4. Hauptreferat, Freitag, 17.09.2010 um 9.00 Uhr: Kommerzielle Spielbeobachtung im Fußball von Christian Holzer (Cairos technologies AG Karlsbad, Vorstand & Head of Business)

Der Tagungsort Darmstadt

Die Tagung findet statt im Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt.

  • Fraunhofer IGD
    Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung
    Fraunhoferstraße 5
    64283 Darmstadt
    Telefon: +49 (6151) 155 0
    Fax: +49 (6151) 155 19
    E-Mail: info@igd.fraunhofer.de

Das Tagungsbüro der Sportinformatik Tagung 2010

Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer des IGD und ist jeweils eine halbe Stunde vor Tagungsbeginn geöffnet. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen. Bei Bedarf stehe Ihnen ein Internetanschluss zur Verfügung. Das Tagungsbüro erreichen Sie während der Tagung per Telefon.

Die Parkmöglichkeiten vor Ort

Die Parkmöglichkeiten vor Ort

Neben dem Jugendstil ist Darmstadt vor allem für seine miserable bzw. teure Parkplatzsituation in der Innenstadt und besonders um unseren Tagungsort bekannt. Falls Sie mit dem PKW anreisen, empfiehlt es sich außerhalb zu parken und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tagungsort zu fahren. Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus des Darmstadiums (WKZ). Sie erhalten einen ermäßigten Tarif (Tageskarte ermäßigt 7,50 EUR/Normalpreis 15,00 EUR), wenn Sie Ihr gelöstes Parkticket im Tagungsbüro eintauschen. So gelangen Sie von der Tiefgarage zum Tagungsort: Nutzen Sie den Ausgang „Alexanderstraße“ und laufen Sie rechts um das Darmstadium herum, danach ist das IGD bereits zu sehen.

Informationen zum Ausrichter der Sportinformatik Tagung

Die Tagung wird ausgerichtet von dem Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt und dem Institut für Trainingswissenschaft der TU München. Weitere Tagungen und aktuelles rund im Sport finden sie in der News Kategorie.