Bei den FEI European Jumping Championships handelt es sich um die Europameisterschaft für die Pferdesportdisziplin Springreiten. Die erste Europameisterschaft im Springreiten fand bereits im Jahre 1957 in Rotterdam statt und wird seitdem alle zwei Jahre zwischen den Olympischen Spielen und den Weltreiterspielen ausgerichtet. Dort werden im Einzel- sowie seit 1975 auch im Rahmen eines Mannschaftswettbewerbes Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben.
Darüber hinaus finden im Rahmen der European Jumping Championships auch Meisterschaften im Juniorenbereich statt. Wir möchten in diesem Beitrag einen Blick auf die Vergangenheit dieser traditionsreichen Pferdesportdisziplin werfen und verraten, wer in diesem Jahr die Favoriten auf das Podest sind.
Die Elite des Springreiten zu Gast in Mannheim
Bereits zum zweiten Mal nach 1997 ist Mannheim vom 14. bis 19. August 2007 der Austragungsort der Europameisterschaften im Springreiten. Die Verbindung aus Spitzensport, einer großartigen Atmosphäre und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm versprechen beste Bedingungen für Reiter und Pferde. Nach Aussagen von Zeitzeugen, die bereits 1997 mit dabei waren, war dies die beste EM seit Beginn der Kontinentalmeisterschaften im Jahre 1957.
Der sportliche Höhepunkt in diesem Jahr stellt ohne jeden Zweifel der Nationenpreis dar, der erstmals an zwei Tagen ausgetragen wird. Doch auch das Einzelfinale, bei dem es für die besten Reiter und Teams um Medaillen geht, versprechen eine Menge Spannung. Zudem bekommen die Anwesenden auch abseits des sportlichen Geschehens eine ganze Menge geboten. Unter anderem findet am Dienstag eine große Eröffnungsfeier statt und am Vorabend des Finaltags zeigt die Pferdesport-Gala im Rahmen einer Show einen Querschnitt aus der Welt des Pferdesports. Und mit einem spektakulären Feuerwerk am Finaltag finden die Europameisterschaften im Springreiten am Abend des 19. August schließlich ein Ende.
Zu den Attraktionen im Rahmenprogramm gehört unter anderem die Ausstellung „Horse Power“ im Reiss-Engelhorn-Museum sowie eine Reihe von Präsentationen, bei denen sich alles um Pferde dreht.
Ehemalige Gewinner der FEI European Jumping Championship
Die erste Europameisterschaft im Einzelspringen wurde im Jahre 1957 mit nur acht Reitern durchgeführt. Bereits bei der ersten Auflage holte Hans Winkler den ersten Titel für Westdeutschland und seitdem dominierten die Athleten Westdeutschland ab 1990 der Bundesrepublik Deutschland den Wettbewerb mit bislang 12 Erfolgen im Einzelwettbewerb und 6 Teamerfolgen.
Erster Rekordhalter im Einzelwettbewerb war mit drei Europameisterschaften in den Jahren 1961, 1967 und 1969 der Brite David Broome, der zugleich der erste Reiter war, der seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. Doch dieser Rekord wurde zwischen 1981 und 1985 von dem deutschen Paul Schockemöhle eingestellt, der sich auf einzigartige Weise dreimal in Folge den EM-Sieg sichern konnte.
Mehr als einen Sieg bei den Europameisterschaften konnte ansonsten nur der Deutsche Ludger Beerbaum einfahren, der sich 1997 und 2001 Europameister nennen durfte. Der erste und einzige Nichteuropäer, der den Titel bei den European Jumping Championships gewinnen konnte, war im Jahre 1966 der Brasilianer Nelson Pessoa, der somit bis heute auch der einzige südamerikanische Sieger ist.
Die erste Teilnehmerin, die eine Medaille bei den Europameisterschaften mit nach Hause nehmen konnte, war 1985 die Schweizerin Heidi Robbiani, die hinter dem Deutschen Paul Schockemöhle zweite wurde. Zur ersten Europameisterin kürte sich 1999 allerdings die französische Reiterin Alexandra Ledermann, die sich vor dem Schweizer Markus Fuchs den Titeln sichern konnte. Bei der letzten Auflage 2005 im italienischen San Patrignano, ging der Sieg im Einzelwettbewerb an den deutschen Marco Kutscher, der sich mit der deutschen Mannschaft auch im Teamwettbewerb durchsetzen konnte.
Die Highlights der EM erscheinen im Anschluss auf DVD
Im Anschluss an die FEI European Jumping Championships 2007 in Mannheim werden Arnim Basche und Norbert Thielmann eine DVD mit den Highlights der Europameisterschaft im Springreiten veröffentlichen. Diese findet im MVV-Reitstadion in Mannheim statt und stellt den Höhepunkt der 400-Jahr-Feier der Stadt Mannheim dar.
Und damit jeder Pferdesportfan im Anschluss an das Event noch lange auf die Höhepunkte der EM zurückblicken kann, wurden die beiden ehemaligen ZDF-Experten Arnim Basche und Norbert Thielmann von den Turnierveranstaltern damit beauftragt, eine DVD mit den Highlights der bevorstehenden Europameisterschaft zu produzieren. Die fertige DVD soll eine Laufzeit von etwa zwei Stunden haben und zu einem Preis von 24,90 Euro erhältlich sein.
Was sind die FEI European Jumping Championship?
Die FEI European Jumping Championships sind eine der prestigeträchtigsten Veranstaltungen im Springreitsport. Seit ihrer Gründung im Jahr 1957 haben sie sich zu einem wichtigen Ereignis im internationalen Pferdesportkalender entwickelt. Die Europameisterschaften werden alle zwei Jahre von der Fédération Equestre Internationale (FEI) organisiert und bringen die besten Springreiter aus ganz Europa zusammen.
Die Europameisterschaften im Springreiten bestehen aus einem Teamwettbewerb, bei dem Nationalmannschaften aus verschiedenen europäischen Ländern gegeneinander antreten, und einem Einzelwettbewerb, bei dem die besten Reiter aus Europa um den Titel des Europameisters kämpfen. Während des Wettkampfes müssen die Reiter auf einem anspruchsvollen Parcours, der aus einer Kombination von Hindernissen besteht, ihr Können unter Beweis stellen. Die Hindernisse können bis zu 1,60 Meter hoch sein und erfordern eine präzise Technik und eine starke Verbindung zwischen Reiter und Pferd.
Die Europameisterschaften im Springreiten ziehen jedes Mal tausende von Zuschauern an, die die beeindruckenden Fähigkeiten der Reiter und Pferde bestaunen und die Athleten lautstark anfeuern. Die Veranstaltung hat auch eine enorme mediale Aufmerksamkeit, sowohl in der Pferdesportwelt als auch in der breiteren Öffentlichkeit. Die FEI European Jumping Championships sind somit ein wichtiges Ereignis im internationalen Pferdesport und ein Höhepunkt im Wettkampfkalender der besten Springreiter Europas.